Tibatong - Mobile Physiotherapie Für Tiere - Eva Baumeister Dortmund

Adresse:
Karl-Prümer-Str. 13, Dortmund, Nordrhein-Westfalen Karte
Telefon:
0231/3175839
0176 62172055
Fax:
0231/412847
Website:
http://www.tibatong.de

Description

Ich bin 1978 in Dortmund geboren und habe 2003 die Ausbildung zur Humanphysiotherapeutin abgeschlossen, seitdem arbeite ich hauptsächlich im orthopädisch/chirurgischem Bereich. Den Wunsch mit Tieren zu arbeiten habe ich schon seit frühester Kindheit und im Oktober 2005 habe ich diesen in die Tat umgesetzt und die Ausbildung zur Tierphysiotherapeutin an der FAT (Freies und Privates Ausbildungsinstitut für Alternative Tierheilkunde) in Gelsenkirchen angefangen. Im Sommer 2007 habe ich die Ausbildung mit der Prüfung vor dem DGT (Berufs-Verband für Tierheilpraktiker und Tierphysiotherapeuten) beendet und bin seit 2008 als mobile Tierphysiotherapie in Dortmund und Umgebung tätig.


Firmenbeschreibung
Bei mir erfolgt die Behandlung als Hausbesuch, was für viele Tiere sehr angenehm ist, da sie sich in ihrer gewohnten Umgebung befinden. In der Tierphysiotherapie geht es darum ein möglichst physiologisches Bewegungsmuster wieder her zu stellen, daher starte ich immer mit einem Haltergespräch, um die Vorerkrankungen oder aktuellen Probleme zu erfragen. Im besten Fall bewegt sich ihr Tier in dieser Zeit frei um uns herum. Jede Behandlung der Tierphysiotherapie startet mit der Palpation (das Abtasten des Tieres), um die Bemuskulung und den Muskeltonus zu spüren und eventuelle Auffälligkeiten zu dokumentieren.
Zusätzlich teste ich die Beweglichkeit der verschiedenen Körperregionen und Gelenke, um Bewegungseinschränkungen festzustellen. Die Tierphysiotherapie lebt von den Zusammenhängen des Körpers, so finde ich während der Befundung schmerzende Bereich oder Bewegungsstörungen und kann diese behandeln. Die Therapie selber ist von Fall zu Fall verschieden, so erstelle ich nach jedem Befund ein jeweiliges tierphysiotherapeutisches Fazit und passe die Therapie individuell auf ihr Tier an.
In manchen Fällen ist auch in der Tierphysiotherapie ein Hausaufgabenprogramm nötig, dass der Halter zwischen den einzelnen Therapien durchführen sollte.
Stichwörter
Physiotherapie, Manuelle Lymphdrainage, Physiotherapie Tiere, Manuelle Therapie, Klassische Massage, Tierphysiotherapie, Nerven, Breuss Massage, Muskeln, Sehnen, Gewichtsprobleme, Pferdetherapie, Hundetherapeut, Mobile Physiotherapie, Praxis für Tierphysiotherapie, Palpation, Fazit, Kräftigungsübungen, Fascientechnik, Erkrankungen der Gelenke, Therapieablauf, Schmerzsymptomatiken, Dehnung der Muskulatur, Haltergespräch, Massage am Wiederrist, Massage der Bauchmuskulatur, Parcourtraining

Andere massage in der Nähe der Tibatong - Mobile Physiotherapie Für Tiere - Eva Baumeister in Dortmund

Tibatong - Mobile Physiotherapie Für Tiere - Eva Baumeister Dortmund Bewertungen & Erfahrungen geschlossen.